Previous slide
Next slide

«Littering isch Mischt» Reinach, 2013

Kunde: Gemeinde Reinach BL
Thema: Littering, Gemeinwesenentwicklung

Die Gemeinde Reinach im Baselland engagierte den Verein PEOPLETALK um das Thema Littering für die Gemeinde ganzheitlich zu bearbeiten. Dazu verfolgte sie Zielsetzungen wie:
– Die Bevölkerung wird zum Thema Littering und Umweltbewusstsein sensibilisiert.
– Das Projekt ist ein Beitrag zur Lösungsfindung und zur Wertschätzung von Mensch und Umwelt.
– Das Projekt baut den Dialog zwischen den Jugendlichen, der Bevölkerung und den Behörden auf.

Aufgrund dieser Zielsetzungen realisierte PEOPLETALK in Zusammenarbeit mit den Vertretungen aus Behörden, Verwaltung, Schule und  Bevölkerung den Film «Littering isch Mischt». Mit dem partizipativ, entwickelten Befragungskonzept interviewten jugendliche Reporterteams Passanten, Jugendlichen, Betroffene und Personen aus Behörden und Schulen mit Fragen zur Analyse und Lösungsansätzen. Die lokale Musikschule steuerte mit drei unterschiedlichen Ensembles die Filmmusik bei. Der konzeptionelle Film wurde in Reinach in voller Turnhalle uraufgeführt.

Mittels Workshops konnten die Filminhalte zu konkreten und realen Handlungsansätze für die Gemeinde erarbeitet werden, welche mit dem Schlussbericht dem Gemeinderat unterbreitet wurden. Etliche davon wurden in Form von Massnahmen umgesetzt und teils sogar verstetigt.

Siehe auch Referenz Silvio Tondi